Über uns

Selbstverständnis – Arbeitersport Leipzig e.V.

Der Arbeitersport Leipzig e.V. ist ein Sportverein, gegründet von einer Gruppe sportbegeisterter junger Menschen, die den Versuch unternehmen wollen, an die Traditionen der historischen Arbeitersportbewegung anzuknüpfen und den Arbeitersport wieder aufleben zu lassen. Uns vereint dabei die Liebe zum Sport, zur Geschichte und den Werten der Arbeiterbewegung und der Spaß am gemeinsamen und solidarischen Miteinander.
Im Folgenden wollen wir kurz umreißen, wofür und wogegen wir stehen. 

Der bürgerliche Sport 
Das System, in dem wir leben, nennt sich Kapitalismus. Eins seiner wesentlichsten Merkmale ist, dass alle Menschen dauerhaft in Konkurrenz zueinander stehen und darum wettstreiten der schnellste, klügste, beste und schönste zu sein. Sei es auf der Arbeit, in der Schule oder Universität - aber auch im Privaten, in der Freizeit und im Sport dreht sich alles nur um Selbstoptimierung. Im Bereich des Sports führt dieses Verhalten u.a. zu Phänomenen wie Egoismus, Muskelkult, Überheblichkeit, aber auch zu konkreter Gesundheitsgefährdung. Die Prozesse, die zu solchen Auswüchsen führen, werden täglich schlimmer. Die neuen Medien vermitteln dabei besonders jungen Menschen unrealistische Schönheitsideale und „Gesundheitsvorstellungen“. Daneben gilt der Spitzensport, mit seinen hoch dotierten Leistungsabteilungen, als erstrebenswertes Nonplusultra. Daher verwundert es auch nicht, dass selbst im Mannschaftssportarten oftmals nur noch einzelne „große Namen“ zählen. Dies ist genau das Gegenteil von dem was wir uns unter gemeinschaftlichen und solidarischen Sport vorstellen.

Der Arbeitersport
Unser Ideal von der Gesellschaft in allgemeinen, aber auch dem Sport im speziellen, ist das eines solidarischen und freundschaftlichen Umgangs. Der Sport soll in unserer Freizeit ein Ausgleich zu den Belastungen des Alltags sein. Er soll förderlich für unsere Gesundheit sein, soll unsere Gemeinschaft als die von gleichberechtigten und gleichwertigen Menschen fördern und uns Spaß an den sportlichen Aktivitäten und darüber hinaus bringen. Wir begreifen den Arbeitersport als etwas ganzheitliches, weswegen wir uns auch außerhalb der Sporteinheiten für Bildung und Kultur einsetzen. Statt Spitzensport und Spezialisierung, wollen wir Massensport und Vielseitigkeit. Eine Sportkultur für die Mehrheit der Bevölkerung, fernab von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Wir glauben nicht, der einzige Sportverein mit solch einem Anspruch zu sein. Ganz im Gegenteil sehen wir uns neben vielen anderen Vereinen, in denen diese Werte noch gepflegt werden. Daher möchten wir auch in Zukunft mit Gleichgesonnenen in freundschaftlichen Austausch und Zusammenarbeit treten. 

Mach mit, Sportsfreund!
Bist du auf der Suche nach einem günstigen und unkommerziellen Sportangebot in der Nachbarschaft? Hast du auch Lust dich gemeinsam mit anderen fit zuhalten? Dir ist ein solidarisches Miteinander - fern von Konkurrenz und Oberflächlichkeit – wichtig? Bist du selber in einem Verein und suchst neue Impulse oder einen solidarischen Austausch? Dann komm vorbei und beteilige dich am Arbeitersport.